Freitag, 3. Januar 2014

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!

Etwas verspätet möchte ich euch im neuen Jahr begrüßen. Leider hat es nicht so begonnen, wie wir gehofft hatten, denn ein fieser Infekt hat unseren Großen, im wahrsten Sinne des Wortes, flach gelegt. Sechs Tage hohes Fieber bis über 40°C und einige Arztbesuche liegen hinter uns. Aber jetzt geht es ihm wieder besser und ich schaffe es endlich, euch im neuen Jahr zu begrüßen.

Eigentlich wollte ich euch im letzten Jahr noch ein paar Bilder von unserem Basar zeigen, den Alex und ich im November gemacht haben. Aber leider schaffe ich es jetzt erst.
Der Basar stand unter dem Motto: " Zuckerkuss und Faltgenuss" . Wie ihr euch sicher denken könnt, haben wir selbstgemachte Leckereien sowie allerlei aus Papier angeboten, sowie Adventskränze und Gestecke. Aber da Weihnachten schon vorbei ist, möchte ich euch gar nicht viel erzählen und zeige euch einfach ein paar Bilder.











Die Planung, Vorbereitung und der Tag selber haben mir total viel Spaß gemacht und Alex und ich haben vor, dieses Jahr wieder einen Basar zu veranstalten!

Für dieses Jahr haben wir noch weiteres geplant. Ich freue mich schon darauf, mit ihr wieder in die Planung zu gehen, denn unsere gemeinsamen Treffen machen immer riesen Spaß! Leider geht die Zeit meißtens viel zu schnell rum und sehr oft schaffen wir nicht all das was wir uns vorgenommen haben. (Alex lach jetzt nicht, ausser uns weiß keiner, dass wir fast nichts schaffen, weil wir immer zu viel quatschen ;-) ) Wir sind halt zwei Chaosköpfe. Sowieso sind wir uns in vielen Dingen sehr ähnlich, aber genauso gegensätzlich kann unser Geschmack sein. Ich finde es toll, dass wir uns kennen gelernt haben und das daraus diese Freundschaft entstanden ist.

Habt ihr in euren Familien auch Neujahrs- Traditionen? Also seit ich denken kann, wurde bei uns jedes Jahr eine Neujahrsbrezel gebacken. Und da ich ja eh gerne backe, ist dies natürlich eine Tradition, die ich sehr gerne pflege, zumal ich süßes Hefegebäck liebe!!!!



Und da ich auf anderen Blogs schon das ein oder andere tolle Rezept gefunden habe, werde ich euch auch meines verraten.


           Neujahrsbrezel (süßes Hefegebäck):

 
2 Päckchen Trockenhefe
ca. 500 ml Milch
1000 g Mehl
160 g geschmolzene Margarine
160 g Zucker ( ich hab 210 g genommen)
2 Eier
1 Msp. Salz


etwas Milch oder 2 Eigelb zum bestreichen



Mehl, Hefe, geschmolzene Margarine, Zucker, Eier und Salz in eine Schüssel geben. Nach und nach die Milch dazu geben und alles verkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Den Teig zugedeckt gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat.
Danach den Teig nochmal mit den Händen kneten und in drei gleich große Portionen teilen und daraus lange Würste rollen. Diese dann flechten und auf dem Backblech zu einer Brezel formen.
Den Teig nochmal gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat. Wenn der Teig im Ofen bei 50° C aufgehen kann, dann gehts schneller.

Die Brezel wird dann bei ca. 150°C- 175°C für 30 Minuten gebacken. Zum Schluss wird die Brezel mit Milch oder verquirltem Eigelb bestrichen und nochmal kurz in den Ofen gestellt, so erhält sie einen schönen Glanz. 




Neujahr ist zwar schon vorbei, aber am Sonntag könnt ihr das Rezept auch ausprobieren!
Man, man das ist aber ein langer Post geworden. Jetzt wünsche ich euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen